Wasser – der eigenen Gesundheit zuliebe

Wasser ist die wichtigste Lebensgrundlage
Für Mensch, Tiere und Pflanzen ist das Wasser das wichtigste Lebensmittel, ohne das ein gesundes Leben nicht möglich ist. Je höher die Qualität des Trinkwasser ist, desto besser ist auch die Gesundheit der Lebewesen. Zum Thema Wasser trinken gibt es die unterschiedlichsten Meinungen und immer wieder tauchen Mythen rund um das Wasser auf. Es lohnt sich, schon der eigenen Gesundheit zuliebe, sich mit dem Wasser ausführlich zu beschäftigen.

Der Körper braucht Wasser
Wasser ist für den Körper lebensnotwendig, da es für die unterschiedlichsten Stoffwechselvorgänge unbedingt erforderlich ist. Jeder Mensch ist in der Lage einige Zeit ohne feste Nahrung zu überleben, ohne Wasser sind es jedoch nur ein paar Tage. Ernährungsexperten raten zwei bis drei Liter Wasser pro Tag zu trinken. Das stimmt nur teilweise, eineinhalb Liter sind im Normalfall ausreichend, denn es wird Flüssigkeit nicht nur beim Trinken, sondern auch über die Nahrung aufgenommen.

Richtig ist, dass es Situationen gibt, in denen mehr Wasser dem Körper zugeführt werden muss. Typische Beispiele für den erhöhten Wasserbedarf sind sportliche Aktivitäten und kochsalz- und proteinreiche Speisen. Mehr Wasser brauchen jene Menschen, die sehr trockener und kalter Luft ausgesetzt sind. Der Wasserbedarf des Körpers steigt an sehr heißen Tagen und bei zahlreichen Erkrankungen ebenfalls an.

Reines Wasser ist keine Selbstverständlichkeit
In unseren Breiten befinden wir uns in der glücklichen Lage, dass aus unserem Wasserhahn reines und gesundes Wasser fließt. Nicht immer eine Selbstverständlichkeit, wie die oft dramatischen Bilder andere Länder zeigen. In sehr alten Häusern befinden sich auch heute noch Bleileitungen für die Wasserversorgung. Zwar ist bis zur Grundstücksgrenze der Wasserversorger für das Rohrsystem verantwortlich, im Haus selbst sollte aber bei der Küchenplanung ein Tausch der Rohre mitkalkuliert werden. Nur so kann jederzeit frisches und gesundes Wasser ohne Bleibelastung konsumiert werden.

In der Tat gibt es ganz unterschiedliche Dinge, die man im Rahmen der eigenen Gesundheit natürlich so gut wie nur möglich beachten möchte. Dabei ist es aber in der Praxis nicht immer so einfach, genau diese Dinge zu beachten.

Ein sehr gutes Beispiel ist für diesen Zweck die Zufuhr von Flüssigkeit, die für den Körper bekanntlich von so großer Bedeutung ist. So geht es unter anderem eben auch darum, dabei den Körper so gut wie nur möglich versorgen zu können. Leider gibt es in genau diesem Bereich immer wieder sehr viele Unklarheiten, was unter anderem an den so vielen unterschiedlichen Angaben der Experten liegt.

Küchenplanung – Die richtige Auswahl

Von Anfang an sollte man daher darauf achten, dass pro Kilogramm Körpergewicht in etwa eine Flüssigkeitsmenge von 40 Milliliter zugeführt werden sollte. Diese darf auch aus dem Wasserhahn stammen. Dies ist ein sehr individueller Weg, um die passende Menge mehr und mehr zu errechnen. Weiter geht es dann natürlich mit der so wichtigen Frage, wie es um die weiteren individuellen Faktoren bestellt ist. So kann man unter anderem erkennen, dass es eben auch möglich ist, bei einem besonderen Maß an Sport die eigene Zufuhr noch etwas weiter in die Höhe zu schrauben.

Richtige Reize schaffen

Am Ende des Tages sollte dies eben eines der Ziele sein, das man für sich selbst verfolgen möchte. Nicht immer mag es dabei einfach sein, Tag für Tag wirklich so viel zu trinken. Aus genau diesem Grund ist es in der Praxis sehr zu empfehlen, in dieser Beziehung zu dem einen oder anderen Trick zu greifen. Dies kann man unter anderem eben dadurch schaffen, dass man sich die zu trinkenden Mengen einfach am Morgen sichtbar in Flaschen abfüllt. So hat man die ganze Zeit des Tages über vor Augen, wie viel noch getrunken werden muss. Dabei bietet natürlich auch der Wasserhahn eine gute Quelle, der auch bei der Küchenplanung eine Rolle spielt. Wenn es Ihnen besonders an heißen Tagen, trotzdem noch schwer fällt, dürfen Sie auch mal ein Glas Wasser gegen ein erfrischendes Slush Eis tauschen.