Rechtzeitig vorbeugen: fit für den Winter

Wenn die trübe, nasse und vor allem kälteste Zeit des Jahres bevorsteht, gilt es vorbereitet zu sein. Eine Erkältung kann in diesen dunklen Tagen schließlich niemand gebrauchen. Es gilt also vorzubeugen, wenn man nicht gerade von einer Grippe heimgesucht werden möchte. Aktivität kann helfen, hilft aber nicht allein!

Von einem starken Immunsystem und heilenden Helfern

Doch ein starkes Immunsystem entsteht nicht innerhalb einer Woche. Es muss ständig trainiert und optimiert werden. Hat man sich dennoch einen Virus eingefangen und liegt für vierzehn Tage flach, helfen einfache Hausmittel mindestens genau so gut wie teure Mittel aus der Apotheke. Ein Dampfbad mit erlesenen Kräutern kann wahre Wunder wirken. Kamille und Salbei können enthalten sein. In Kombination mit viel Schlaf und ordentlichem „Ausschwitzen“ dauert eine normale Grippe ohne die Einahme von Medikamenten in der Regel 14 Tage. Mit den herkömmlichen Tabletten dauert sie auch zwei Wochen. Es geht also auch ohne Hilfsmittel von der Pharmaindustrie. Natürliche Hausmiitel hingegen können unterstützend zur Gesundheit beitragen.

Der natürliche Zyklus

Es macht also absolut keinen Sinn bei einer relativ harmlosen Grippe zu teuren Produkten aus der Apotheke zurück zu greifen. Sie können die Erkältung weder mindern noch sorgen sie für einen schnelleren Heilungsprozess. Im Gegenteil: Sie greifen in das menschliche Immunsystem ein und bringen den natürlichen Ablauf durcheinander. Es wird durch Medikamente zwar nicht geschwächt, doch gestärkt wird es auch nicht, weil der natürliche Zyklus unterbrochen wird. Man sollte deshalb auf seine eigenen Reserven bauen. Mit einem starken Immunsystem kommt jeder fit in und durch den Winter!