Rückenschule: was bringt Physiotherapie?

Hilfe bei Rückenleiden
Eine schlechte Haltung, zu langes Sitzen und Stehen oder falsche Belastungen sind Gift für den Rücken. Ist er überlastet, lässt er uns das auch spüren. Etwa drei Viertel der Deutschen leiden unter gelegentlichen Rückenschmerzen, bei einem Viertel sind sie bereits chronisch. Wir verraten Ihnen wie Sie Ihre Rückenschmerzen schnell und effektiv bekämpfen können.

Massagen
Regelmäßige Massagen fördern die Durchblutung der Muskulatur, wirken beruhigend auf das Nervensystem und lösen damit Verspannungen. Für eine dauerhafte Schmerzlinderung sollten die Massagen professionell von einem Pysiotherapeuten durchgeführt werden. Um einen geeigneten Pysiotherapeuten in Ihrer Nähe ausfindig zu machen, eignet sich zum Beispiel der Suchbegriff „massage düsseldorf„, der Sie zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Adressen führt.

Ausreichend Bewegung

Bei chronischen Rückenschmerzen ist ausreichend Bewegung Pflicht. Bewegen Sie diejenigen Körperpartien, die nicht von den Schmerzen betroffen sind. Das regt die Durchblutung an, baut schädliche Substanzen wesentlich schneller ab und lindert den Schmerz.

Wärmebehandlung
Ist die Muskulatur verspannt, so empfiehlt sich eine Wärmebehandlung. Diese entkrampft die Muskulatur und lässt den Schmerz langsam abebben. Legen Sie sich dazu zum Beispiel eine Wärmflasche oder warme Wickel auf die schmerzenden Partien.

Weniger Stress
Auch Stress und Hektik haben häufig Verspannungen zur Folgen, die sich über die Muskeln bis hin zur Wirbelsäule ziehen können. Sollten Sie also ständig an Rückenschmerzen leiden, kann dies auch als Warnsignal des Körpers verstanden werden. Am besten Sie erlernen Entspannungstechnicken wie Yoga oder autogenes Training, um den Stress dauerhaft abbauen zu können.

Übergewicht vermeiden
Jedes Kilo zu viel belastet unnötig die Wirbelsäule und verstärkt somit das Rückenleiden. Achten Sie also auf eine gesunde und ausgewogenen Ernährung, um überflüssige Kilos zu vermeiden und ihren Rücken zu entlasten.